Über uns

Der Verein mit 130 Mitgliedern wurde 1981 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, Gamburger Kulturgüter wie Bildstöcke, Wegsteine, Grabmale und Feldkreuze zu pflegen und zu erhalten.

Es wurden 6 Wanderwege rund um Gamburg geschaffen, die von Mitgliedern des Vereins gepflegt und ausgeschildert wurden. Eine Wandertafel an der Tauberbrücke gibt Auskunft über die Länge der Wege und die Sehenswürdigkeiten dieser Wanderwege.

1986 wurde unter der Federführung des Heimat- und Faschingsvereins die Dorfchronik verfaßt, die unter dem Namen “Gamburg – eine Perle im lieblichen Taubertal” reißenden Absatz fand! Exemplare sind weiterhin erhältlich über

Roland JOHANNES (0171-3709293)

Reinhard Keller (Tel. 09348 – 442)

Um das Ortsbild zu verschönern, wurden vom Verein Blumentröge aus Sandstein, sowie alte “Mostkeltern” und ein Bauernwagen aufgestellt, die jährlich bepflanzt werden.

Sonstige Tätigkeiten:

– Lätareumzug – immer am Sonntag Lätare, Ende März zur Erinnerung an die Pestzeit. Eine Gaudi für die Kleinen!  http://www.youtube.com/watch?v=BxeOTfdr7rA

– Gestaltung des “Hokemobrunnen” in der Ortsmitte zur Weihnachts- und Osterzeit.

– Aufstellung von 28 Ruhebänken rund um Gamburg,

– Pflege des Brauchtums

Abteilung Fasching:

Jährlich feiert der Verein zwei “Bunte Abende” jeweils samstags, (eine Woche vor dem Faschingswochenende) und freitags, am Faschingswochenende.

Am Faschingssonntag um 14.11 Uhr, findet seit 1975 ein Umzug mit vielen närrischen Fußgruppen und Motivwagen statt.

Anschließend ist Närrisches Treiben in den Straßen, am Brunnen und in der Alois-Lang-Halle.

Zu unserer Abteilung PRO GAMBURG gibt es eine eigene Unterseite.

Facebook

https://www.facebook.com/pages/Faschingsverein-Gamburg

Kontakt

  1. Vorsitzender:                                     2. Vorsitzender:

Roland Johannes                                  Reinhard Keller

Schulstraße 29                                         Schulstraße 8

97956 Gamburg                                    97956 Gamburg

Tel. 09348 – 1320                                     Tel. 09348 – 442

Aktuelles